Arnold Gufler

Ich bin am 04.02.1975 in Bozen (Südtirol) geboren, bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und 3 Kindern in meiner Heimatgemeinde St. Martin in Passeier (Südtirol). Von Mitte Februar bis Ende November leite ich hauptberuflich die Fliegenfischerschule Arnold Gufler im Passeiertal (Südtirol).

Ich biete verschiedene Wurfkurse, Fliegenbindekurse, Kurse und Guiding auf Hecht, sowie Guiding im Passeiertal, Südtirol, und auf Anfrage auch im benachbarten Ausland an.

Um Fliegenfischerkurse auf einem sehr hohen Niveau bieten zu können, habe ich nach intensivem Wurftraining und ständiger Weiterbildung im Bereich Wurftechnik, die Prüfung zum EFFA Flycasting Instructor (European Fly Fishing Association) abgelegt. Für die Vorbereitung auf die Instructor Prüfung und um mich weiterzubilden besuchte ich Fliegenfischerkurse bei Günter Feuerstein, Fredi Illien, Hans Spinnler und Roman Moser (Gebetsroiter Wurfstil). Am 20.09.2014 bestand ich die Prüfung erfolgreich, die aus einem Praxistest, aus Wurflimits, Didaktik des Fliegenwerfens und einem mündlichen, theoretischen Prüfungsteil besteht.

Arnold Gufler
Flycasting Instructor
Guide

Um meinen Kunden auch beim Guiding ein hohes Niveau und Sicherheit am Wasser bieten zu können, beschloss ich im Juli 2016 an einem EFFA Flyfishing Guide Kurs teilzunehmen. Dieser Kurs wurde in Norwegen in Zusammenarbeit mit dem Hedmark University College ausgearbeitet. Um an diesem Kurs teilzunehmen, waren gute Vorkenntnisse im Bereich Fliegenwerfen, Fliegenbinden, Schwimmen, Kameradenhilfe und CPR notwendig. Die Prüfung habe ich in der Schweiz am 26.07.2016 erfolgreich abgelegt.

So kann ich mich nun als einziger in Südtirol und einer von vier zertifizierten Fliegenfischer Guides in Italien ausweisen.

Seit 2021 bin ich im Guideline Team, sowie beim EFFA Fly Fishing Department (Bereich Fliegenfischen Guide Ausbildung).